Fremdsprache lernen mit Lernspielen? Sind Spiele nicht eher etwas für Kinder? Kann man als Erwachsener wirklich Fortschritte oder gar Erfolge erzielen beim Fremdsprache lernen, wenn man dies mit Lernspielen unterstützt? Und ob man kann!

Und es macht auch noch richtig viel Spaß, auf diese Weise die Fremdsprache lernen denn sind wir mal ehrlich: das schiere Büffeln von Vokabeln ist eine ganz schön zähe Angelegenheit beim Fremdsprache lernen und nur die wenigsten von uns können sich dafür wirklich erwärmen.

Aber zum Fremdsprache lernen gehört glücklicherweise noch einiges mehr als nur das Lernen von Vokabeln. Am besten ist ohnehin, wenn man die Aufgabe Fremdsprache lernen auf unterschiedliche Art und Weise anpackt – und eine Möglichkeit von vielen ist eben auch die mit den Lernspielen. Welches Lernspiel man dabei konkret verwendet, das ist und bleibt natürlich Geschmackssache und jedem selber überlassen.

Und ob man das Lernspiel zum besseren Fremdsprache lernen nun besser allein oder zu mehreren spielt, ist ebenfalls ganz individuell unterschiedlich. Schließlich hat nicht jeder einen Partner zur Verfügung, der beim Spielen mit von der Partie ist.

Welche Spiele sollen es überhaupt sein? Ganz klar, der Fachhandel hält eine gute Auswahl an Lernspielen zum Fremdsprache lernen bereit aber leider nicht in jeder Fremdsprache, nicht für jedes Niveau und auch nicht immer solche, die bei Erwachsenen Gefallen finden. Also muss man sich im Zweifelsfall selber ein bisschen helfen, was aber kein großes Problem darstellen sollte.

Eine ganz einfache Möglichkeit und eher für Anfänger beim Fremdsprache lernen geeignet ist das Memory. Hierfür werden einfach verschiedene gleich große Kärtchen immer paarweise – wie bei Memory so üblich – eines davon mit der zu lernenden Vokabel, das andere mit dem dazugehörenden Bild versehen.

Und eine ganze Reihe an Vokabeln, die man lernen möchte, gibt es ja eigentlich immer. Übrigens sind beim Fremdsprache lernen immer solche Bilder effektiver, die etwas übertreiben dargestellt werden. Das heißt, man wird sich die entsprechende Vokabel vermutlich besser einprägen können, wenn das passende Bild dazu beispielsweise ein Cartoon ist.

Mithilfe so eines Memorys können gerade Anfänger beim Fremdsprache lernen eine ganz beachtliche Anzahl von neuen Vokabeln hinzulernen. Weitere Spielideen zum Fremdsprachen lernen für Anfänger und Fortgeschrittene könnten folgende sein: ein Scrabble, welches mit de vorhandenen Steinen gespielt wird aber eben in der entsprechenden Sprache, das Spiel Kofferpacken („ich packe meinen Koffer und nehme mit..“) oder aber ein Rollenspiel.

Zum Beispiel denkt sich eine Person eine bestimmte Persönlichkeit oder ein Tier aus und die anderen müssen versuchen, durch gezielte Fragen zu erraten, was das Gedachte sein könnte. Auch ein einfaches Wortdomino ist eine nette Idee zum Fremdsprache lernen: Auf ein Kärtchen wird ein Wort geschrieben, nun muss der nächste ein weiteres Wort hinzufügen, welches mit dem Buchstaben anfängt, mit dem das Wort davor endet usw.

Und sogar mit Würfeln lassen sich lustige Spiele zum Fremdsprache lernen erfinden: die gewürfelte Augenzahl gibt an, in der wievielten Person ein zuvor festgelegtes Verb konjugiert werden soll. Möglichkeiten zum Fremdsprache lernen mithilfe von Spielen gibt es jede Menge! Man muss nur der Fantasie freien Lauf lassen, schon kommen immer wieder neue Ideen, um das Thema Fremdsprachen lernen mit Spaß in Angriff nehmen zu können.


Leave a Reply

Your email address will not be published.