Eine Fremdsprache lernen an sich ist ja eigentlich halb so wild – in der Theorie. Viele Menschen haben vielmehr Probleme mit der richtigen Aussprache beim Fremdsprache lernen. Was ja auch nicht verwundert, denn im Deutschen ist es nun mal so, dass fast alles genauso ausgesprochen wird, wie man es auch schreibt, was die Sache natürlich ungemein vereinfacht. Beim Fremdsprache lernen von Französisch oder Spanisch und natürlich auch bei zahlreichen exotischen Sprachen jedoch wird schnell auffallen, dass gerade die richtige Aussprache das A und O ist und beim Fremdsprache lernen exakt darauf ein Augenmerk gelegt werden sollte.

Was aber für viele Lernende einfach ein Problem darstellt, mehr noch, es ist geradezu eine Hemmschwelle. Vor allem, wenn man den Mut aufbringen und sich beispielsweise im Sprachkurs mit anderen unterhalten muss. Im Englischen ist es „nur“ das „th“, im Spanischen oder Italienischen wird das „r“ gerollt, was für die meisten auch schon eine große Herausforderung beim Fremdsprachen lernen darstellt.

Beim Französischen hingegen sind es die nasalen Laute, die uns die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Aber – nur Mut! Mit diesem Problem sind wir beim Fremdsprache lernen schließlich nicht allein. Denn gerade die Franzosen oder auch Italiener tun sich im Gegenzug ausgesprochen schwer, unser „h“ auszusprechen. Schämen wegen einer eventuell nicht ganz korrekten Aussprache muss sich beim Fremdsprache lernen nun wirklich keiner.

Auch wenn es manchmal anfangs etwas peinlich und für unsere Ohren auch ungewohnt ist, wenn man das „r“ rollt – es ist eben einfach in vielen Ländern so Usus und es hört sich wahrscheinlich viel „falscher“ an, wenn wir Deutschen das „r“ stattdessen ganz normal aussprachen. Ein bisschen Selbstbewusstsein und Überwindung gehören zum Fremdsprachen lernen und zu einer perfekten Aussprache nun mal einfach dazu.

Und außerdem – ganz wichtig: Üben, üben, üben! Dennoch hat man beim Fremdsprache lernen oft das leise Gefühl, dass es immer wieder auch solche Personen gibt, die die Aussprache fast so gut beherrschen wie die ihrer eigenen Muttersprache. Woran liegt das – sind das regelrechte Sprachtalente oder haben auch diese Personen vermutlich viel geübt? Sowohl als auch. Es gibt sie nämlich beim Fremdsprache lernen tatsächlich, die wahren Talente, und das zeigt sich im Übrigen nicht erst beim Fremdsprache lernen sondern bereits im Kleinkindalter, wenn das Erlernen der Muttersprache angesagt ist.

Trotzdem zählen zu einer korrekten und guten Aussprache natürlich auch eine große Motivation und die Bereitschaft, viel zu üben. Und genau hinzuhören! Wer beim Fremdsprache lernen eine gute Aussprache erreichen will, muss genau hinhören bei Muttersprachlern oder bei Filmen, Radio- und Fernsehsendungen bzw. bei Audio-CDs. Einerseits genau hinhören, andererseits versuchen, dies nachzuahmen, das ist der Schlüssel zu einer guten Aussprache beim Fremdsprache lernen.

Allerdings werden einem dabei eventuelle Fehler weniger schnell klar, als wenn man einen Kurs besucht und dort einen Lehrer hat, der einen bei etwaigen Fehlern sofort korrigiert. Und, daran führt nun mal beim effektiven Fremdsprache lernen kein Weg vorbei: ein Auslandsaufenthalt im jeweiligen Land wird beim Fremdsprache lernen und vor allem bei der korrekten Aussprache immer am effizientesten sein. Wer permanent von der Sprache umgeben ist, hat irgendwann den richtigen „Slang“ im Ohr und wird ihn nach kurzer Zeit einfach durch Nachahmen selber übernehmen und imitieren.


Leave a Reply

Your email address will not be published.