Möglichkeiten zum Fremdsprache lernen gibt es viele. Die einen schwören auf Audio-Kurse, die anderen auf Internet-Plattformen, wieder andere auf Volkshochschulkurse. Nur auf die Idee Fremdsprache lernen mit Karaoke – darauf kommen vermutlich die wenigsten. Obwohl es so abwegig gar nicht ist. Natürlich kann diese Art zum Fremdsprache lernen nur als Ergänzung zu allen anderen Methoden, die gängig sind, betrachtet werden.

Ausschließlich eine Fremdsprache lernen mit Karaoke, das geht dann wohl eher doch nicht. Aber grundsätzlich wird ja ohnehin empfohlen, beim Fremdsprache lernen auf mehrere Kanäle zurückzugreifen bzw. alle Sinne mit einzubeziehen. Und gerade deswegen liegt es tatsächlich nahe, das Fremdsprache lernen mithilfe von Karaoke. Und eines steht schon mal fest: Fremdsprache lernen mit Karaoke macht auf jeden Fall so richtig viel Spaß!

Genau das, was beim Vokabeln oder Grammatikregeln büffeln manchmal doch ein bisschen außen vor bleibt. Es geht ganz einfach, das Fremdsprache lernen mit Karaoke. Benötigt werden dafür nämlich nur ein Computer mit Internetzugang und ein Lautsprecher. Auf verschiedenen Internetseiten wie beispielsweise Lyricsgaps oder Lyricstraining lassen sich bequem verschiedene Titel in unterschiedlichen Sprachen auswählen.

Es besteht zudem die Möglichkeit, auch den Schwierigkeitsgrad zu wählen. Weiterhin kann der Nutzer entscheiden, ob er den ganzen Text angezeigt bekommen möchte, oder, wenn er schon etwas besser und fortgeschritten ist, wählt er den Text als Lückentext aus und muss dann die fehlenden Vokabeln einsetzen. Mittlerweile bieten auch viele Sprachlern-Portale im Internet verschiedene Videos mit Karaoke-Funktion an, genauso wie dies auch bei einigen PC-Kursen der Fall ist.

Der Vorteil dabei ist, dass derjenige, der die Fremdsprache lernen will, nicht nur die Aussprache übt, sondern sich gleich währenddessen die Textpassagen und die Satzstellung einprägt. Gleichzeitig lernt man nebenher den Text des einen oder anderen Liedes kennen, der einen ohnehin schon lange interessiert hat – und natürlich gleich die passende Übersetzung dazu.

Nicht zu vergessen: Der Spaß an der Sache steht ganz eindeutig im Vordergrund. Und wenn man beim Fremdsprache lernen gleichzeitig auch noch eine Menge Spaß haben kann – umso besser. Ob man nun gut singen kann oder eher nicht, ist dabei absolut zweitrangig. Es geht vielmehr darum – wie eben meistens beim Fremdsprache lernen – Wörter und Sätze auszusprechen, das heißt die Scheu zu verlieren und sich selber auszudrücken.

Mit Musik untermalt geht das nämlich meistens viel einfacher. Wenn man beim Fremdsprache lernen zuhause vor dem PC sitzt, braucht man sich noch nicht mal zu schämen oder darum zu sorgen, dass irgendjemand anders dabei zuhören könnte und sich möglicherweise lustig macht. Und beim nächsten Mal, wenn das Lied im Radio kommt, ist es ein echtes Erfolgserlebnis beim Fremdsprache lernen, wenn man dann tatsächlich den richtigen Text mitsingen kann! Fremdsprache lernen mit Karaoke – ein Spaß, den man unbedingt mal ausprobieren sollte.


Leave a Reply

Your email address will not be published.